Wann blitzt meine Kamera?

Level:Einsteiger
Anwendung:Praxis

Das Grundlegende zur Kamera-Bedienung und dem Blitz – wie du deine Kamera dazu bringst, ein Foto mit oder ohne Blitz aufzunehmen. Das ist je nach Hersteller und Modell leicht unterschiedlich, hier sind als Hilfestellung die üblichen Verhaltensweisen beschrieben.

Die drei Arten der Blitzsteuerung

Beginnen wir mit den drei einfachsten Arten der Blitzsteuerung, sie haben Symbole wie die folgenden oder ähnlich :

Symbol Blitz Blitz ein – die Kamera wird ihn zünden, auch wenn es strahlend hell ist

Symbol Blitz aus Blitz aus – die Kamera wird ihn nicht zünden, egal wie dunkel es ist

Symbol Blitz automatisch automatischer Blitz – die Kamera-Automatik entscheidet, ob sie den Blitz hinzuzieht oder nicht.

Es gibt weitere Arten der Blitzsteuerung, die Details regeln, wie der Blitz auslöst und wir heben sie uns für später auf.

So weit ist es simpel und einleuchtend und abgesehen davon, dass Kamera-Modelle für Fortgeschrittene möglicherweise keine automatische Blitzsteuerung anbieten, scheinen sich die Kamera-Hersteller darin einig zu sein. Unterschiede gibt es,

  • in welchem Kamera-Modus deine Kamera welche Blitzsteuerung zulässt oder dir vorschreibt und
  • ob du einen eingebauten Blitz zusätzlich mit einem eigenen Schalter aufklappen musst, damit die Kamera blitzen kann.

Vollautomatik und Blitz

Automatische Blitzsteuerung | Im einfachsten Fall kümmert sich die Kamera ganz alleine mit ihrer Automatik um den Blitz, so lange du ihr nichts anderes sagst. So wäre es plausibel in einer Vollautomatik und dass die dafür auch den Blitz aus dem Gehäuse aufklappt, falls das nötig ist. Nikon- und Canon-Spiegelreflexkameras verhalten sich so.

Sicher sein kannst du aber nicht:

Möglicherweise muss der Blitz mit einer Taste, die nur mechanisch von Hand zu bedienen ist, ausgeklappt werden, bitte prüfe das selber für deine Kamera.

Es kann auch sein, dass selbst in der Vollautomatik deiner Kamera nicht die automatische Blitzsteuerung aktiviert. Probiere auch das am besten in Ruhe aus, wenn du unsicher sein solltest oder dich wunderst, warum deine Kamera bei Dunkelheit nicht geblitzt hat. Hierzu ein Bild von einer Sony-Kompaktkamera, die sich so verhält: Die Blitzsteuerung kann automatisch, ein oder aus sein und die Kamera bleibt bei einem einmal eingestellten Wert; auch wenn du zwischen Vollautomatik und anderen Modi wechselst, auch wenn du die Kamera aus- und wieder einschaltest. Dort musst du selber aufpassen, was eingestellt ist.

Blitz unterdrücken | Wenigstens das scheint einheitlich zu sein... dass jede Kamera einen Modus Kamery-Symbol Blitz aus hat. Entweder erreichbar über eine Taste mit dem Kamera-Symbol Blitz-Symbol oder einen eigenen Kamera-Modus.

Blitz erzwingen | Falls du gerne den Blitz einschalten möchtest und deine Kamera nicht, ist es Glückssache, ob du dich gegen die Vollautomatik durchsetzen kannst. Manche Kameras erlauben auch in der Vollautomatik, einen Aufhellblitz einzuschalten, es kann aber gut sein, dass du dafür in einen Kamera-Modus für Fortgeschrittene wechseln musst – P, S, A, M bzw. P, Tv, Av, M bei Canon.

Blitz und forgeschrittene Kamera-Modi P, S/Tv, A/Av, M

Diese Kamera-Modi sind für Fortgeschrittene, konsequent wäre als Gegenstück zur Vollautomatik: Du schaltest den Blitz selber ein und aus, die Kamera funkt nicht dazwischen. So ist es z. B. bei Nikon- und Canon-Spiegelreflexkameras. Ihr eingebauter Blitz ist mit einer kleinen Taste aufzuklappen; wenn du das tust, wird die Kamera blitzen und wenn nicht, dann nicht. Bei einem aufgesteckten Blitz kommt es entsprechend darauf an, ob er eingeschaltet ist oder nicht.

Das gilt aber nicht für alle Kameras – es kann auch sein, dass deine in diesen Modi eine automatische Blitzsteuerung anbietet und sogar, dass sie dass nur für P tut, nicht in den anderen Modi. Sorry, das ist unmöglich für alle Kameras auszuprobieren und zu beschreiben. Diese Hinweise geben dir aber zumindest eine klare Vorstellung, worauf du bei deiner Kamera zu achten hast.


Kommentare oder Fragen? Eintippen und abschicken!

-